Ideen für die Gruppenstunde

 
 
 

Themen

Kampagne: Deine Stärken, deine Zukunft, ohne Druck

Arbeitshilfe zur Kampagne stehen beim Kreisverband bereit

Realistische Unfalldarstellung - Erste Hilfe Aufgabe

Bastelanregungen

Rettungskette

Spiele

Kennlernspiele

Anwärmspiele

Kreisspiele

Gruppenspiele

Lustige Spiele

Wettspiele und Geschicklichkeit

Tischspiele

Spiele für Drausen

Spiele für kleine Gruppen

Stille Spiele

Spiele für bestimmte Anlässe

Gruppeneinteilung

Feedback

Geschichten

Hilfreiches

 

Kennlernspiele

Luftballon; Jeder bläst mit all seinen angestauten Gefühlen einen Luftballon auf, hält ihn sich vor die Stirn und schreibt so irgendwie seinen Namen darauf, alle Luftballone werden weitergegebe, könnt ihr den Namen lesen, Besitzer soll nun erzählen mit was für Gefühlen der Luftballon gefüllt ist

Pressekonferenz; Vorgefertigter Bogen mit einem fremden Partner ausfüllen

Pressekonferenz im Fliegendenwechsel; im Kreis gegenübersitzen und fragen zu bestimmten Thema beantworten, immer einen Stuhl weiter gehen

Obstalat; Platzwechsel nach Gemeinsamkeit

Das grüne Krokodil; Vorstellung mit einem Kuscheltier, "Ich bin die ....und für mich ist das ein ...." Das wird Reihum immer wiederholt. wie: „Ich packe meinen Koffer1“

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Anwärmspiele

Mein-Luftballon; Jeder bläst mit all seinen angestauten Gefühlen einen Luftballon auf, hält ihn sich vor die Stirn und schreibt so irgendwie seinen Namen darauf, alle Luftballone werden weitergegebe, könnt ihr den Namen lesen, Besitzer soll nun erzählen mit was für Gefühlen der Luftballon gefüllt ist

Obstalat; Stuhlkreis einer in der Mitte, dieser bestimmt wer den Platz wechseln mus, z.B. alle die gerne Pizza essen oder alle mit der Lieblingsfarbe rot, der Spieler in der Mitte versucht sich auf einen leeren Stuhl zu setzten

Augen-Duell; im Kreis, alle Augen auf den Boden, auf Komando alle Augen nach oben und einem Mitspieler in die Augen sehen, treffen sich Blicke, scheiden beide aus

Anwärmspiel; Musik spielen, alle Bewegen sich auf die Musik, Aufgaben müssen erfüllt werden: z.B. so viele Hände wie möglich schütteln, einander auf die Schulter klopfen, so schnell wie möglich alle 4 Wände berühren, zum Fenster hinaus Juchzen, sich in die Mitte des Raumes stellen, zu zweit auf einen Stuhl, Holz berühren, Glas berühren, Ohrläppchen eines anderen, bestimmte Kleidungsstücke

Schuhe binden; Paarweise mit nur jeweils einer Hand Schnürsenkel binden

Meteoritenhagel; Im Kreis, Ball von einem Mitspieler zum anderen werfen bis jeder den Ball einmal hatte, dann versuchen so schnell wie möglich dies Reihenfolge durch zu spielen, zweiter Ball kann noch hinzu kommen

Massage; im Kreis, alle drehen sich nach links, jeder Massiert seinem Vordermann den Rücken, Themen für eine Massagegeschichte kann der Hefeteig, Pizza oder ein Tag von Sonnenaufgang bis zum Ende

Klatschen; im Kreis, reih um klatschen, Takt beschleunigen, Doppelklatschen und damit die Richtung ändern

Spinnennetz; alle stehen im Kreis, einer hat ein Wollkneul, dieser Stellt sich kurz vor, wirft dann einem Mitspieler das Wollkneul hin, behält aber den Faden in der Hand, es entsteht nach und nach eine art Spinnennetz, kann auch als Feedback verwendet werden

Pferderennen, Hände schlagen auf Oberschenkel, wie Pferdehufen (links Kurve, Hürde, Wassergraben, Zuschauer, Fotograph)

Asteroiden-Tanz (erst wie Asteroiden rumlaufen, dann an Körperteilen verbunden Partnerweise auf Musik tanzen)

Du; im Kreis, Augen nach unten, Augen suchen, wenn Treffer dann ausscheiden

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Kreisspiele

Wellenreiten; Stuhlkreis; ein Stuhl mehr (oder auch nicht); Wellen entstehen dadurch, dass nie ein Stuhl leer sein darf; einer in der Mitte versucht den leeren Stuhl zu ergattern; er darf aber bestimmen in welche Richtung die Welle geritten wird.

Wer hat dem Georg die Sau geklaut?; Enger Stuhlkreis; einer in der Mitte; mit einer Zeitungsrute auf einen Mitspieler zeigen und ihn Fragen: Wer hat....?; dieser sagt schnell einen Namen eines Mitspieler; dieser dann auch wieder usw; sollte der in der Mitte einen genannten Spieler schneller mit der Rute treffen als ein neuer genannt wird, muss dieser in die Mitte.

Armer Schwarzer Kater; Stuhlkreis; einer in der Mitte; das ist der Kater; kniend miaut dieser einen Mitspieler an und versucht diesen zum Lachen zu bringen; schafft er es nicht 3 mal über den Kopf zu streichen mit den Worten: Armer Schwarzer Kater! Wechseln die Beiden die Positionen

Original Obstsalat; Gruppe vorher in vier Obstsorten einteilen; Stuhlkreis; einer in der Mitte; dieser ruft eine Obstsorte aus; diese Obstsorten wechseln dann schnell die Plätze; während dessen schnell versucht der in der Mitte einen Platz zu erhaschen;

Ich sitze im Grünen; Stuhlkreis mit einem leeren Stuhl; einer rutscht auf den leeren Stuhl und sagt: Ich sitze; nächster rutscht nach uns sagt: im grünen; nächster rutscht auf und sagt: und wünsche mir!

Luft, Wasser, Erde; Kreis mit Stühlen, einer in der Mitte, zeigt auf jemanden und ruft ein Element, zählt bis 7 und klatscht, dieser sollte so schnell wie mögich ein Tier nennen das dort lebt, schaft er es nicht vor dem Klatschen, wechseln alle den Platz, wer bleibt übrig? 

Kissenkreisen; zwei Kissen kreisen im Kreis, wer Zwei auf dem Schoss hat muss ausscheiden

Donauwelle; im Kreissitzen, auf Kommando Welle nach rechts alle einen Stuhl nach rechts rutschen, einer in der Mitte muss versuchen einen Platz zu ergattern

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Gruppenspiele

Mörder; alle schließen die Augen und bewegen sich im Kreis, ein Spielführer wählt durch antippen einen Mörder und einen Dedektiv aus, einmal antippen = Tänzer, zweimal = Mörder, dreimal = Dedektiv, mit einem kurzem Schlag auf den Rücken eines Mitspielers wird dieser vom Mörder umgebracht, alle öffnen nun die Augen, der Dedektiv soll nun herausfinden wer der Mörder ist ohne sich zu erkennen geben, durch gegenseitiges antippen sollen nun alle versuchen Mörder und Dedektiv ausfindig zu machen

Rübenziehen; im Kreis auf den Bauch auf Boden legen, Arme einhaken, ein Spieler versuchen nun die Rüben heraus zu ziehen, (Vorher klären was erlaubt ist)

Katz und Hund, irgendwelche Gegenstände bekommen Namen; im Stuhlkreis in eine Richtung wird dieser weiter gegeben und dazu gesagt: Das ist ein....z.B. ein Hund; der Nächste schaut den Gegenstand an, gibt ihn zurück und fragt: Was ist das? Ein zweiter Gegenstand wandert genau mit den selben Regeln in die andere Richtung

Reise nach Jerusalem; Jedem bekannt,  andere Varianten: ohne Ausscheiden, mit Aufgaben bei jedem Stopp z.B. Zeitungshut basteln, auf Stuhl – unter Stuhl gehen, Glas leer trinken, Schuhe anziehen, Mohrenkopf oder Keks so schnell wie möglich

Armer schwarzer Kater; Stuhlkreis, einer in der Mitte, dieser kniet auf den Boden und sucht sich einen Mitspieler aus den er zum Lachen bringen will, mit: Miau schaut er ihn an, dieser sollte es schaffen mit den Worten: Armer schwarzer Kater, über den Kopf zu streichen, ohne zu lachen, sonst wechseln beide die Plätze

Schlange; in einem begrenzten Spielfeld, einer liegt auf dem Bauch, dieser ist die Schlange und versucht die anderen zu fangen, Gefangene werden auch zu Schlangen

Agentenjagd; Kreis, es werden an alle Karten verteilt auf denen die Agentennummern 001,002,003,..... Jeder soll seine Nummer gehiem halten, einer in der Mitte ruft zwei Agentennummern aus, die beiden genannten Agenten müssen nun stumm finden und in einem unbemerkten Augenblick den Platz wechseln, der in der Mitte versucht einen leeren Platz zu ergattern

Gordischer Knoten; im Kreis stehen, alle schliesen die Augen, strecken die Arme aus, bewegen sich langsam in Richtung Kreismitte und suchen sich für jede Hand eine andere Hand zum festhalten, augen auf und nun wird entwuschtelt, Variante: still spielen ohen Worte, nur ein Spieler darf den Knoten lösen

Wer bin ich? Prominetenliste

Genial daneben; Vorlage im Kreisverband vorhandne

Montagsmaler; EH-Begriffe sind im Kreisverband vorhanden

TABU; Erste Hilfe Begriffe

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Lustige Spiele

Familie Maier; Geschichte

Kettengeschichten; Begriffsammlung

HI-Ha-He-Ho; Große Gruppen, in 4 gleich große Gruppen teilen, diese setzten sich  dann in quadratischer Form in einen Stuhlkreis, im Takt srapfen alle 4x mit den Füßen auf, dann 4x auf Oberschenkel schlagen, dann 4x in die Hände klaschen, gemeinsam aufstehen und 4x laut rufen: Hi, dies so lange üben bis alle es beherschen, dann das ganze in Kanon-Form versetzt ausführen, stärkt das Gruppengefühl

Geometrisches Spiel; einer der malt und einer der beschreibt, , der Beschreiber hat ein möglichst einfaches Bild vor sich, versteckt für die anderen Mitspieler, nur mit geometrischen Begriffen soll er nun dem Maler diese Bild so beschreiben das dieser es malen kann, (gut geeignet um deutlich zu machen wie wichtig Kommunikation ist)

Pantomime; Begriffe die nur mit Pantomime erklärt werden dürfen, eventuell auf Zeit

Scherzfragen

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Wettspiele und Geschicklichkeit

Pyramiedenlauf; 2 gleich große Gruppen, möglichst je 6 Spieler, bauen eine Pyramiede auf allen vieren, diese sollte sich dann zu einem nicht weiter aus 10 Meter entfernten Ziel hinbewegen

Spinnennetz; kreuz und quer im Raum Bindfäden in 15cm höhe spannen, jeweils 2 Mitspieler weren Bein an Bein aneinander gebunden, ein Schatz ist nun am Ende des Raumes zu hohlen, Bindfäden sollen nicht berührt werden

Orangenlauf; Orangen auf Löffel über einen Parkur transportieren

Tierwettlauf; 2 Gruppen, Papierzettel mit Tiernamen (in jeder Gruppe die selben Tiere) werden vorbereitet und von den Teilnehmern gezogen, geheim halten, 2 Startlinien 50 Meter entfernt, beim Start verwandeln sich alle in ihre Tiere und versuchen seines Gleichen zu fnden

Anstifter; 2 Spieler haben zwischen ihren Zeigefingern in der Länge einen Stift, ohne ihn zu verlieren sollen sie Parkour bewältigen

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Tischspiele

Lego-Spiel; getrennt von einander (Rücken an Rücken), auf der einen Seite ein einfach gebautes Legoteil, auf der anderen Seite nur die dafür benötigtne Steine, einer erklärt nun dem Anderem, wie er die Steine zusammen bauen soll, kann diesem aber nicht zu sehen

Spiele für kleine Gruppen

Hänschen Piep einmal! einer bekommt die Augen verbunden, dieser setzt sich auf den Schos einer Person und sagt: Hänschen, piep einmal! Der auf dem Stuhl darf jetzt piepsen, am piepsen soll er nun erkannt werden

Mehlberg; auf einen Teller mit Mehl einen Berg formen, gut befestigen, in die Spitze eine Salzstange stecken, reih um darf nun jeder ein Stück mit einem Messer abschneiden, bei dem die Salzstange umfällt der darf diese mit dem Mund aus dem Mehl hohlen, hihi

Saugen und Blasen; mit Röhrchen Spielkarten ansaugen und von Spieler zu Spieler geben

Marschmellows; mit Zahnstocher werden Marschmellows weitergegeben

Liegestützkampf; zwei Kontrahenten stehen sich gegenüber im Liegestütz, beide versuchen dem Anderem einen Arm weg zu ziehen

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Spiele für Draußen

Blinzel-Spiel; hinter jedem Spieler steht ein weiterer, nur bei einem nicht, dieser versucht durch blinzeln einen anderen aufzufordern zu ihm zu kommen, doch die Hintermänner bewachen die Vorderen

Gummistiefelweitwurf; mit Wasser gefüllte Stiefel auf ein Ziel werfen oder auf Entfernung werfen, am Besten geht dies von einer Treppe aus

Teebeutelweitwurf; nasse Teebeutel am Papier in den Mund nehmen und auf ein Ziel oder auf Enfernung werfen

 Boccia mit Steinen; jeder bekommt einen Stein mit einer Farbe gekennzeichnet, ein größerer Stein wird im Spielfeld platziert, nun soll jeder versuchen so nahe wie möglich an den Stein heranzu werfen, der Beste hat gewonnen

Teebeutel Weitwurf; nasse Teebeutel werden mit dem Papier in den Mund genommen und so versucht möglichst weit zu werfen, Variante: Ziel werfen

Papierflieger-Weitflug; Wer bastelt den Besten Papierflieger?

Elefant-Maus-Hesxe; 2 Gruppen ein Spielfeld das in 2 gleich große Bereiche eingeteilt ist, Gruppen stehen sich Man gegen Mann gegenüber, jede Gruppe einigt sich vor jeder Runde was sie jetzt spiele will, dann wird bis 3 gezählt und los gehts, Regeln: Elefant hat Angst vor Maus, Maus hat Angst vor Hexe, Hexe hat Angst vor Elefant, Gefangene werden in die Gruppe mit integriert und weiter gehts

Seifen rutsche; Plastikplane auf einer etwas abschüssigen Wiese ausbreiten, Spüli und Wasser darauf verteilen, viel Spass beim Rutschen

Waldsuchen; ein Spieler läuft mit einem Wollknäul durch den Wald und wickelt nach und nach es ab, andere müssen ihn aufspüren.

Rotnasenspiel; (verstecken), alle Laufen in einer Reihe durch den Wald, der erste klatscht in die Hände, sofort verstecken sich alle anderen, ist bis 20 gezählt, darf er suchen, den ersten den er findet ruft er laut aus und malt ihm mit Lippenstift eine Rote Nase.

Sackhüpfen;

Kieselsteinlaufen; auf Wiese 2 Mannschaften, Kieselsteine zwischen Zehen klemmen, vis Ziellinie laufen und ablegen, zurück und abklatschen

Tannenzapfenwerfen; mit Tannenzapfen Zielwerfen in einen Eimer, ein Spieler der gegnerischen Mannschaft darf mit einem Stock abwehren

Völkerball,

Schwarzer Mann

Ochs am Berg

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Stille Spiele

Schlafspiel, wenn mal Ruhe gebraucht wird. Alle machen es sich auf dem Boden bequem. Gewonnen hat der, der am längsten so tun kann, als wenn er schlafen würde. (Störungsversuche sind erlaubt)

Stille Post auf Rücken; alle stehen in einer Reihen, der Hinterste schreibt einen vorgegebenen Begriff seinem Vordermann auf den Rücken, dieser seinem Vordermann, usw, natürlich ohen Worte, der Letzte darf den Begriff laut sagen

Stein-Gedächtnisspiel; 16 Steine werden mit unterschiedlichen Zahlen oder Buchstaben gekennzeichnet, diese werden in einem kleinen Spielfeld angeordnet, ein Spieler hat nun 1 Minute Zeit um sich die Anordnung zu merken, umdrehen, zwei Steine werden vertauscht, kann er erkenne welche?

Stille Post, pantomimisch; mehrere verlassen den Raum, die im Raum gebliebenen denken sich eine lustige Tätigkeit aus, z.B. Zwillingen die Windeln wechseln oder einen Elefant baden, einer nach dem Anderen wird nun herein geholt und soll nun die Tätigkeit erraten

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 Gruppeneinteilung

bunte Punkte unter Stühlen, Bärchen in verschieden Farben, Bonbons, Puzzle, Schuhfarbe, Augenfarbe, Durchzählen, Alphabet der Namen, Geburtstage, Tierkarten

Paare: Fäden mit Enden aus Hand ziehen;  eine Hälfte der Teilnehmer beschriftet Luftballone mit Namen, andre Hälfte fängt sich einen; Musik, alles läuft durcheinander, Musik aus, Paare finden sich einfach so;

Auf Stühlen nach Größe sortieren, strumpfig ohne von den Stühlen herunterklettern

Asteroiden Tanz; auf Musik sich wie Asteroiden bewegen, auf Kommando mit einem Partner zusammen tanzen, an bestimmten Körperteilen verbunden

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 Feedback

World-Kaffee; alle sitzen um einen Tisch auf dem eine Papiertischdecke liegt, die Gruppe bekommt nun eine Frage gestellt, es soll nun Diskutirt werden wie in einem Strassenkaffee; die Ergebnisse werden auf die Papiertischdecke geschrieben; diese Methode kann auch mit mehreren Tischen gespielt werden und Ideen dann mit einer Tischdame ausgetauscht werden

Zettel auf Rücken, alle schreiben etwas darauf

Auf Boden; Themen legen, mit Kärtchen darauf reagieren

Stuhlkreis; vor einigen Teilnehmern sind Themenkarten gelegt, die davor sitzen sollen etwas dazu sagen, dann rutschen alle einen Stuhl weiter und so weiter

Ich bin unglücklich...; Ich bin glücklich

Ball in Runde werfen; der Fänger hat die Möglichkeit sein Feedback los zu werden

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Spiele für bestimmte Anlässe

Bullschit -Bingo

Weihnachtsrätsel

Geschichten

Das Schloss der 1000 Spiegel (was bedeutet Freudlichkeit)

Hilfreiches


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